Den Blick aufs Ganze werfen

Haben wir die richtigen Instrumente im Einsatz? Und setzen wir die richtigen Instrumente auch richtig ein? Diese Fragen tauchen gerade im Rahmen eines beginnenden Kundenkontakts immer wieder auf. Dabei ist klar: Wenn Selbstverständnis und Kernkompetenzen, Ziele und Strategien klar definiert sind, kann die Kommunikation wesentlich erfolgreicher wirken, können Marketing- und Kommunikationsmassnahmen zielführender entwickelt und wirksamer eingesetzt werden.
 

Wir begleiten, beraten und inspirieren Sie auf diesem Weg, hören Ihnen aufmerksam zu, analysieren, helfen Ihnen dabei die «Einzigartigkeit Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation» herauszuschälen und Marketingziele und -strategien zu entwickeln. Gerne stehen wir Ihnen auch für ein «Gedanken-Ping-Pong» zur Verfügung: Sie erzählen uns Ihre Ideen, Vorhaben oder Ziele, und wir spielen den entsprechenden Sparringspartner.

Interessiert? Dann kontaktieren Sie uns.

  • Marketing &
    Kommunikation
  • Medien-
    Produktion
  • Online
    Marketing

Wir bieten ...

  • Marketing- und Kommunikationsberatung
  • Erstellen von Marketingkonzepten und -plänen
  • Begleitung und Leitung von Strategie- und Zielfindungsprozessen
  • Herausarbeiten von Selbstverständnis/Einzigartigkeiten (USP)
  • Entwicklung von CI/CD, Leitbildern und Wertekataloge
  • Coaching in die Selbständigkeit/Start-Up-Beratung
  • Marketing-Outsourcing bei Personalengpässen
  • BrainWork – Beleuchten von Produkt- und Vorhabensideen
  • Strategy Walk – Inspirieren und Diskutieren in Bewegung
  • Marketing und Kommunikation in Krisensituationen

Referenzen

«Die persönliche Art, die pragmatische Herangehensweise und die unkomplizierte Arbeitsweise lassen die Geschäfte mit JRKM erfolgreich sein. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.»

Ruben Lehmann, CEO

Kunde: Autronic AG

Sitz: Zweidlen

Branche: Grosshandel

«Die Zusammenarbeit mit Jörg Rüdiger (und seinem Team) war während der gesamten Entwicklung unseres neuen Marketingkonzeptes einfach nur toll. Er öffnete uns den Blickwinkel für eine neue Ausrichtung (neuer Name) und unterstützte uns darin einen modernen unseren Bedürfnissen angepassten, kundenorientierten Marketingauftritt zu entwickeln.
Wir sind rundum zufrieden. Die durchwegs positiven Rückmeldung unserer Kunden und Partner auf den gelungenen Neuauftritt bestätigten uns, dass Jörg Rüdiger mit seiner fachkompetenten Beratung und Begleitung, seinem «Gspür» für Kunden und die Menschen und seiner vielschichtigen Erfahrung für uns die richtige Wahl gewesen ist. Jörg, ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit!»

Franziska Wirz, Institutionsleiterin

Kunde: Stiftung Eichholz

Sitz: Zug

Branche: Non-Profit-Organisation

«Jörg Rüdiger hat die Fähigkeit, den Kunden als Menschen in seinen Stärken und Schwächen zu erkennen. Mit seinem umfassenden Repertoire im Bereich Marketing hat er mich auf dem Weg in die Selbständigkeit unterstützt und gestärkt. Die von ihm erstellte Corporate Identity, Webseite, Flyer etc. erfolgten in sehr partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Er ist offen für die Ideen des Kunden und versteht es, diese kreativ weiterzuentwickeln. Seine Arbeitsweise ist professionell und die Produkte sind qualitativ hochstehend.»

Philipp Langlotz, Rechtsanwalt & Mediator

Kunde: Advokatur Langlotz

Sitz: Glarus

Branche: Anwaltskanzlei

«Für mich ist die Entstehung meiner Webseite in Zusammenarbeit mit Jörg Rüdiger vom ersten Gespräch und Kontakt an bis zur Vollendung einfach eine Wohltat gewesen. Das Ergebnis entspricht zu 100% meinen Wünsche und Vorstellungen, und ich bin sehr stolz meine neue Webseite anderen zu präsentieren. Besonders hervorheben möchte ich das WebJazz-Redaktionssystem, mit dem ich – und ich bin nicht unbedingt ein Computer-Crack – alles selbst schnell und einfach pflegen und aktualisieren kann. Da habt ihr wirklich ein geniales Werkezug entwickelt.» ☀️💃🎶🎵

Nina Dimitri, Sängerin, Artistin und Künstlerin

Kunde: Nina Dimitri

Sitz: Verscio/Tessin

Branche: Kunstschaffende

«Die Zusammenarbeit mit Jörg Rüdiger und seinem WebJazz-Team war stets zielorientiert und sehr unkompliziert. Das gesamte Verlagsteam wurde von Anfang an kompetent durch den ganzen Prozess geführt und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden!»

Urs Hunziker, Verlagsleiter

Kunde: AT Verlag

Sitz: Aarau

Branche: Verlagswesen

«Jörg Rüdiger habe ich als sehr authentische Person kennengelernt. Er bringt die Sachen schnörkellos auf den Punkt, was ich sehr schätze. Er hat einerseits mit unserem Team gearbeitet und andererseits allen unseren Hauptprospekten den letzten Schliff gegeben! Wegen seiner Kompetenz und seiner gewinnenden Art kann ich Jörg Rüdiger jederzeit weiterempfehlen.»

Alex Janutin, Geschäftsführer

Kunde: SchmidJanutin AG

Sitz: Urdorf/ZH

Branche: Baugewerbe

«Mit Jörg Rüdiger zu arbeiten ist immer ein freundschaftliches und humorvolles Vergnügen. Und was mich immer wieder überzeugt: Er hat nicht nur eine schnelle Auffassungsgabe für das Wesentliche, sondern er kann dieses auch treffend in eine sehr korrekte Sprache fassen!»

Andrew Bond, Kinderliedermacher & Komponist

Kunde: Andrew Bond, Schweizer Kinderliedermacher

Sitz: Wädenswil/ZH

Branche: Musik-/Kunstschaffende

«Über viele Jahre suchten wir eine Marketingperson, welche die Fähigkeit hat, unser Dienstleistungs- und Produktegeschäft zu verstehen, einen passenden Neuauftritt aufzubauen, uns vollumfänglich im Marketing zu beraten und den Lead für die Umsetzung zu übernehmen. Mit grosser Zufriedenheit, Wertschätzung und Dankbarkeit erlebten wir eine aussergewöhnliche Zusammenarbeit mit Jörg Rüdiger – sehr professionell, effizient, zielführend und... die bis heute einfach auch grossen Spass macht.»

Markus Mühlemann, CEO

Kunde: Project Competence AG

Sitz: Uster/ZH

Branche: Projektberatungsunternehmen

«Mit dem dynamischen Wachstum der Schwimmschule hat die administrative Arbeit ein Ausmass erreicht, indem ich buchstäblich zu versinken drohte. Um nicht vollends unterzugehen, suchte ich nach einem Rettungsanker, um das Anmeldeprozedere und die Informationen im Web zu vereinfachen. Jörg Rüdiger hat mich in diesem Vorhaben von Beginn weg optimal unterstützt und beraten. Mit der Businesslösung «It's a Pleasure» im Hintergrund hat er mir innert Kürze eine Lösung verschafft, die mich administrativ entlastet, direkt an die Webseite angebunden ist und mit der ich das gesamte Kurswesen steuern kann. Gleichzeitig haben wir unseren bestehenden Webauftritt inhaltlich und visuell erneuert und auf alle Mobilgeräte optimiert. Jörg Rüdiger geniesst in Sachen Marketing, Web-Marketing und Medienproduktion mein volles Vertrauen – dank ihm schwimme ich jetzt auch im Büro wieder obenauf.»

Oliver Staubli, Geschäftsführer & Inhaber

Kunde: Schwimmschule Oliver Staubli

Sitz: Zug

Branche: Dienstleistungsbranche

«Die Zusammenarbeit mit Jörg Rüdiger ist geprägt von hoher Professionalität und trotzdem ist es immer locker und angenehm unkompliziert. Besonders schätze ich sein sicheres Urteilsvermögen in Bezug auf die gewünschte Wirkung und Aussage einer Werbung oder Präsentation und die speditive Arbeitsweise. Ein herzliches Dankeschön dir und deinem Team, ich kann euch nur bestens weiterempfehlen!»

Miryam Huber, Inhaberin

Kunde: Miryam Huber - Rent a Coach

Sitz: Zug

Branche: Dienstleistung & Beratung

«Jörg Rüdiger betreut und begleitet seit 2004 die gesamten Marketing-, PR- und Web-Arbeiten von ConSol. Seit Beginn dieser Zusammenarbeit verfügen wir einerseits über einen professionellen und für uns passenden Auftritt, was sich in steigenden Umsatzzahlen und einer zunehmender Bekanntheit bemerkbar macht. Andererseits kennt Jörg Rüdiger unsere Marketingbedürfnisse genau und versteht es, immer wieder im Dialog mit uns wirksame wie auch finanziell tragbare Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.»

Thomas Rohrer, Geschäftsführer

Kunde: ConSol - Arbeit für Menschen mit Erwerbseinschränkung

Sitz: Zug

Branche: Non-Profit-Organisation

«Jörg Rüdiger hat mich von Beginn weg kompetent, kreativ und lösungsorientiert auf meinem Weg in die berufliche Selbständigkeit beraten und begleitet. Die Kompetenzen von Jörg Rüdiger: Blick auf die konsequente Kundenorientierung, guten Riecher für den Markt, kreative Gestaltung des Logos mit neuen Ideen, schnelle Auffassungsgabe; wer ich bin, was ich kann und wie ich mich darstellen muss, hört gut zu, nimmt Änderungswünsche auf, setzt sie eigenständig um, humorvoll, schnell, ausdauernd. Ich selber wie auch Personen aus meinem Umfeld sind von dem Ergebnis restlos begeistert.»

Eugen Staub, Inhaber

Kunde: EUGEN STAUB - Coaching, Projekte, Training

Sitz: Zug

Branche: Dienstelistung & Beratung

«Bei der Planung unserer neuen osteopathischen Gemeinschaftspraxis hat uns Jörg Rüdiger von Anfang an beraten und begleitet. Sehr erfreut hat uns, wie feinfühlig er unsere Ideen entgegen genommen und was er daraus gemacht hat – sei es beim Entwurf und Design unseres neuen Logos oder der Drucksachen, beim Aufbau der Website oder der Beratung der Gesellschaftsform. Und dabei hat er uns alle jederzeit sehr kompetent gecoacht. Jörg, besten Dank für die ganzheitliche Begleitung in diesem Prozess.»

Manuela Pappa, Osteopathin und Praxisinhaberin

Kunde: Osteopathie Wetzikon

Sitz: Wetzikon

Branche: Gesundheit

«Ich liebe Farben! Was das mit Jörg Rüdiger zu tun hat? Sein Wirken deckt die gesamte Farbpalette ab: Eine Gestaltungsidee? Ein Bild ins richtige Licht rücken?
Einen grauen Text in Farbe erleuchten zu lassen? Eine Webseitenidee in die Tat umzusetzen? Ein Team coachen oder sich in einem Einzelcoaching den Rücken stärken zu lassen? Das ist alles Jörg. Und wo Jörg drauf steht, ist auch Jörg drin - authentisch eben.»

Margrith Janutin, Unternehmerin & Therapeutin

Kunde: atelierpraxis

Sitz: Cham

Branche: Gesundheit

«Basis unserer Zusammenarbeit war ein ausführliches Gespräch und eine Skizze der neuen Geschäftsidee auf einem A4-Blatt. Auf dieser Grundlage hat sich Jörg Rüdiger mit Freude an der Sache, viel Verständnis für Markt und Kunden und seinem Einfühlungsvermögen in das Thema Boot You Up eingearbeitet, unsere Ideen und Visionen kontinuierlich und auf wunderbare Weise begleitet und vorangetrieben und schlussendlich mit seinem WebJazz-Team die moderne, webbasierte Softwarelösung für das Vitalitätscoaching inklusive iPhone-Apps konzipiert und entwickelt - und das bisher immer im gesetzten Zeit- und Budgetrahmen.»

Dr. Stan Mostard, D.O., Geschäftsführer

Kunde: I.O.M. Healthstyle AG

Sitz: Zug

Branche: Gesundheits-, Medizinalbranche

«Seit über 20 Jahren begleitet mich Jörg Rüdiger in Sachen Marketing. Sein Beitrag zur zurückliegenden SESAM Software-Erfolgsgeschichte kann nicht oft genug unterstrichen werden. Nach dem Verkauf des Unternehmens hat mich Jörg Rüdiger weiterhin in unterschiedlichsten unternehmerischen Projekten in punkto Marketing begleitet und beraten. Insbesondere sein Gefühl für das Timing, Wirkung und die Verhältnismässigkeit von eingesetzten Marketinginstrumenten sowie seine gesamtheitliche Betrachtungsweise beeindrucken mich immer wieder.»

Christopher E. Burkhard, ehemaliger Gründer und Inhaber von SESAM Software/Softinc Ltd

Kunde: Adarvo Ltd/Softinc Ltd/u.a.

Sitz: Zug

Branche: Software/IT

«Unsere neue Website war für uns ein grosses Projekt. Neben reinen Infoseiten brauchten wir diverse Spezialanwendungen und einen kompletten Webshop. Vieles konnte erst unterwegs genau bestimmt werden und wir haben uns hie und da umentscheiden müssen. Nichts konnte das Webjazz-Team aus der Ruhe bringen. Jörg Rüdiger und seine Mitarbeiter haben zu jeder Zeit genau zugehört, schnell und praxisorientiert Lösungsvorschläge erarbeitet und dies alles auf einem professionellen sehr hohem Niveau und mit einem sehr freundschaftlichen Umgangston. Wir sind sehr stolz auf unsere Page und ernten viele äusserst positive Feedbacks dazu.»

Thomas Lüdi, Geschäftsführer & Theaterleiter

Kunde: MärliMusicalTheater AG

Sitz: Wädenswil

Branche: Theater/Kunstschaffende

«Jörg Rüdiger begleitet Kiriat Yearim seit weit über zehn Jahren in Sachen Kommunikation und Marketing – von der Entwicklung des Leitbildes und Logos über die Realisierung des Jahresberichtes und anderer Drucksachen bis hin zur strategischen Beratung und der Organisation und Planung des Jubiläumsevents im KKL Luzern. Die Zusammenarbeit erfolgt mit viel Sensibilität für unseren Kundenkreis und unser gesellschaftspolitisches Umfeld. Als Non-Profit-Organisation fühlen wir uns nicht nur fachlich sehr gut beraten, sondern schätzen auch Jörg Rüdigers menschliches Engagement.»

Annemarie Eskenazi. Geschäftsführerin

Kunde: Kiriat Yearim Kinderhilfswerk

Sitz: Zürich

Branche: Non-Profit-Organisation

«Jörg Rüdiger hat für uns in drei Jahren sehr erfolgreich ein grosses Bewegungsprojekt umgesetzt. Seine Professionalität und Genauigkeit, seine Kompetenz und Bereitschaft, immer alles zum Gelingen des Projektes beizutragen, waren Garant für zufriedene Partner im ganzen Projektnetzwerk. Umgarnt wird das Werken von Jörg Rüdiger durch seine herzliche und menschliche Art».

Felix Jaray, Amtsleiter, Amt für Sport Kanton Zug

Kunde: Amt für Sport, Kanton Zug

Sitz: Zug

Branche: Kantonale Behörde

«Jörg Rüdiger heisst für uns: aktiv mitdenken, Eigeninitiative, Kompetenz, genaues und Zielsicheres Arbeiten und gesunder Sinn für Humor. Vor allem begeistert mich persönlich, wie er immer wieder unsere noch ungeschriebenen Vorstellungen, Ideen und Wünsche präzise analysiert, eine gezielte Kommunikationsstrategie ausarbeitet und diese in erfolgreiche Marketingmassnahmen umsetzt.»

Joppe Theyse, Inhaber und Geschäftsführer

Kunde: Praxis für Osteopathie Albula

Sitz: Chur

Branche: Gesundheit/Therapie

«Am meisten überzeugt mich bei Jörg Rüdiger immer wieder die intuitive Erfassung einer Aufgabe. Er kann einen Prozess so steuern, dass Kundewünsche und aktuelles Marketingdenken am Schluss übereinstimmen – selbst durch Chaos und Unklarheiten hindurch. Dazu kommt ein bewundernswerter Umgang mit der Sprache - auch in dem Sinne, wie er Schweizerisches präzise in die Hochsprache integrieren kann.»

Thomas Zehnder, Inhaber der Agentur PTZ

Kunde: P I T I Z

Sitz: Baar/ZG

Branche: Projektmanagement